Praxis Weitblick

Ergotherapie & Coaching 

ergon = kommt aus dem griechischen und bedeutet; Werk, Tat, Aktivität, Leistung

Therapie = Krankheitsbehandlung

Ergotherapie hilft Menschen dabei, eine durch Krankheit, Verletzung oder Behinderung verloren gegangene, oder noch nicht vorhandene, Handlungsfähigkeit im Alltagsleben (wieder) zu erreichen.

Funktionen und Fähigkeiten können z. B. durch eine neurologische, orthopädische, traumatische oder psychische Erkrankung verloren gegangen sein. 

Auch durch eine Entwicklungsstörung kann eine Fähigkeit nicht in ausreichendem Maße ausgebildet sein.


Ziel der Ergotherapie ist es, die größtmögliche Selbständigkeit und Unabhängigkeit im Alltags-, Schul- und Berufsleben mit dem Klienten zu erreichen.

Dieses Ziel wird seitens der Ergotherapie mittels unterschiedlicher Behandlungsmethoden verfolgt. 

Die Ergotherapie hat einen ganzheitlichen Ansatz. Das heisst, dass nicht nur die Motorik geschult werden soll, sondern das ganze menschliche System einbezogen wird.

Das Aufgabenfeld der Ergotherapie ist sehr vielfältig, sprich uns gerne an. Gemeinsam finden wir Lösungen für Deine Herausforderungen.